„Lass deine eigene innere Stimme nicht durch den Lärm anderer Meinungen übertönen.”
STEVE JOBS
MIT BAUCHGEFÜHL ZUM UNTERNEHMENS-ERFOLG
Studien belegen, dass sich auch in Unternehmen, Organisationen und Teams vieles zum Positiven verändert, wenn Führungskräfte wie Mitarbeiter stärker auf ihre innere Stimme hören.
Lassen Sie uns also gemeinsam ihre innere Stimme, die innere Stimme ihres Unternehmens, ihrer Organisation oder ihres Teams finden. Lassen sie uns an und mit ihr arbeiten. Und auch sie, ihr Unternehmen, ihre Organisation oder ihr Team werden (noch) erfolgreicher sein.
Ihr
Steffen Wannenwetsch
DIE INNERE STIMME
Unternehmen, Organisationen und Teams sind nichts anderes als vom Menschen geschaffene und gelebte Systeme. Beziehungen von Individuen, von Menschen mit ihrer ganz eigenen Identität, die letztlich die Identität des Unternehmens, der Organisation oder des Teams prägen. Die innere Stimme jedes einzelnen Mitarbeiters bestimmt die innere Stimme des Ganzen und trägt damit zum Erfolg oder eben auch Misserfolg bei.
Hilft, steigende Komplexität und Dynamik der Arbeitswelt und Märkte zu bewältigen
Je komplexer unsere Märkte und damit unsere Aufgaben, die Informationen als Basis für unsere Entscheidungen werden, um so schneller gerät unser Verstand an seine Grenzen. Ist noch dazu der Zeitdruck hoch, unter dem wir eine Aufgabe erledigen, eine Entscheidung treffen müssen, kommt unser Verstand nicht mehr mit. Unsere innere Stimme übernimmt. Sie hilft uns, die Informationen zu filtern. Wir treffen eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, die zumeist richtig ist. Wenn wir über einschlägige Erfahrungen in dem, was wir tun, verfügen. Wenn wir mit unserer inneren Stimme kommunizieren können. Und wenn wir unserer inneren Stimme, aber auch den inneren Stimmen unserer Mitarbeiter und Kollegen vertrauen lernen.
Beeinflusst Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen
Wir Menschen sind es, die die Unternehmen, Organisationen und Teams gestalten. Wir treffen kleine wie große Entscheidungen, bilden uns eine Meinung über unsere Mitarbeiter und Kollegen, über deren Entscheidungen aus unseren eigenen, manchmal durchaus getrübten Wahrnehmungen heraus. Mit unseren ganz individuellen inneren Stimmen aus dem heraus, was wir in unserer Vergangenheit erlebten. Wenn wir es schaffen, dass auch in unserer Arbeitswelt Bauch und Kopf zusammen arbeiten, wird sich unsere Sicht auf uns selbst, auf unsere Mitarbeiter und Kollegen positiv verändern. Es wird uns viel leichter fallen, mit anderen zu kommunizieren. Nicht nur, vor allem aber in Konfliktsituationen. Wir werden besser, viel kreativer zusammenarbeiten. Mit deutlich effektiveren wie effizienteren Ergebnissen, die wiederum maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens, unserer Organisation oder unseres Teams beitragen.
Kann Motivation, Kreativität und Wohlbefinden deutlich steigern
Fünf Jahre dauert es in der Regel, bis eine Führungskraft ihren Job rein inhaltlich intuitiv beherrscht. Ähnlich geht es allen Mitarbeiter/-innen. Durch Achtsamkeit und die Arbeit mit der inneren Stimme gelingt es ihnen, Zufriedenheit und Motivation guter Mitarbeiter/-innen zu steigern. Die Kreativität im Job steigt. Vor allem aber sinkt die Mitarbeiterfluktuation deutlich. Was wiederum mittelfristig zu deutlich effizienterem Arbeiten und besseren Entscheidungen führt. Die Investition in eine entsprechende Schulung und das Training ihrer Mitarbeiter/-innen ist deutlich sinnvoller - und günstiger - als die Suche nach neuen qualifizierten Arbeits- und Führungskräften. Arbeiten wir also bewusst mit und an der inneren Stimme ihres Unternehmens, ihrer Organisation oder ihres Teams. Verbessern wir Kommunikation und Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter/-innen. Schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem alle gemeinsam gut und gerne arbeiten. Gestalten wir den Raum, wirklich kreativ und innovativ zu sein. Mit einem viel nachhaltigeren Effekt, als es Firmen- oder Teamevents allein vermögen. Unser Bauchgefühl bringt uns gemeinsam zum Unternehmenserfolg.
"Globalisierung und Digitalisierung schaffen eine enorme Beschleunigung. Achtsamkeit hilft, mit dem Stress und dem Tempo besser umzugehen.“
DR. WOLFGANG FASSNACHT, SAP
Erwiesen ist, dass unser Unterbewusstsein einige Millionen Informationen pro Sekunde verarbeitet. Das Bewusstsein hingegen, schätzt Hirnforscher G. Roth, nur 0,1 Prozent davon.
Gerade in komplexen Situationen, unter Zeitdruck und mit vielen Unbekannten hilft uns unsere innere Stimme, Informationen zu filtern und Entscheidungen zu treffen. Wenn wir sie verstehen. Und lernen, ihr zu vertrauen.
Aktuelle Studien von Aarum Andersen zum Beispiel belegen nicht nur, dass unsere Entscheidungen maßgeblich von unserer Intuition beeinflusst werden. Sie zeigen auch, dass ein auf Erfahrungen basierendes Bauchgefühl zu effektiveren Entscheidungen mit einem meist besseren Ergebnis führt.
Bauchentscheidungen führen zu meist effektiveren Ergebnissen
DER ERFOLG KOMMT VON INNEN
BUSINESS-OFFERS
Coaching und Mentoring für Unternehmen
Unternehmensidentität finden und stärken
Werte leben – Werte und Wertevermittlung, Moral im Alltag und im Unternehmen, Firmenethik und Firmenmoral, gelebte Firmenphilosophie, Business Feng Shui, Storytelling – Die Geschichte zu ihrem Unternehmen basierend auf ihren Zielen (monetär, ökologisch, sozial), Strukturen, Stärken und Schwächen
Mensch und Team - Beziehungen und Kommunikation
Supervision Personalmanagement, Teambildung und Mitarbeitermotivation, Stärken der Resilienz, Begleiten von Transformationsprozessen, Reduzieren der Mitarbeiterfluktuation: Selbstsicherheit und Selbstzufriedenheit aufbauen oder wieder herstellen, erhalten und stärken - Yoga und Meditation - Persönlichkeitsentwicklung Identifikation mit dem Unternehmen Mediation: zwischen Kollegen, auch ressortübergreifend - zwischen Mitarbeitern und Führungskräften - interdisziplinär - zwischen Unternehmen und Geschäftspartnern - zwischen Unternehmen und Kunden Die Macht psychosomatischer Erkrankungen: Entstehung und Erkennen von Burnout und Depression - Maßnahmen zur Prävention und Intervention
Sales und Marketing
Verkaufspsychologie - der Mensch als Kunde, der Kunde als Mensch: Archetypen - Vorlieben, Abneigungen - Entscheidungswege - Limbisches Denken - Erarbeiten von Verkaufs- und Dialogmarketingleitfäden - Mitarbeiterschulung im Innen- und Außendienst Vertriebsaufbau und -stärkung: Soll-/Ist-Analysen - Zielplanung - Recruiting und Ausbildung - Controlling-Instrumente als Chance zum Loben - „Train the Trainer Akademie“ Positionierung von Marken/Brands: Zielgruppenanalyse - Marktforschung - Markenentwicklung und -aufbau - Storytelling Produktpräsentation und Firmendarstellung, Image- und Projektmarketing - Analyse und ggf. Aktualisierung der vorhandenen Marketingtools, z.B. Anschreiben, Broschüren und Präsentationen - Gestaltung von Image- und Produktpräsentationen - Eventorganisation, Keynotespeaker - Magnet-Messe-Marketing - Internetseite, Social Media und Co.
Produktmanagement
Supervision, Coaching und Mentoring: Herausarbeiten der Ziele und der für das Erreichen der Ziele notwendigen Bedingungen im Produktmanagement - Bestandsaufnahme und Analyse des Produktangebotes - Begleitung strategischer Entscheidungen wie Qualitäts- versus Preisführerschaft - Bedarfsermittlung in Kooperation mit Verkauf und Marketing - Entwicklung und Innovationen - Produktauswahl nach Bedarf und Qualitätskriterien - Portfoliomanagement - Dokumentation unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben
Qualitätsmanagement
Analyse und Stärkung von Qualitätsbewusstsein, Standards und Qualitätssicherung: Erarbeiten von Mindeststandards - laufende Verbesserung von Standards und Verfahren unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben
Finanzen
Supervision entlang der Wertschöpfungskette: Kosten-Nutzen-Analyse - Soll-/Ist-Analyse der Kosten - Businesspläne, Bedarfsplanung Unternehmenentwicklung, Budgetplanung und Verteilung - Nutzung von Förderprogrammen
„Es ist wie beim Gewichtheben. Macht man es oft genug, kriegt man starke Oberarme. Und wer beim Meditieren seine Aufmerksamkeit immer wieder zurück zu seinem Atem bringt, trainiert das Gehirn.“
CHADE-MENG TAN, GOOGLE
KEY-NOTES & VORTRÄGE, SEMINARE & WORKSHOPS, SACH- & FACHARTIKEL
Egal ob mündlich oder schriftlich: Wann immer es um die innere Stimme, um Achtsamkeit und Meditation, oder eines der vielen oben genannten wirtschaftlichen wie organisatorischen Themen geht, bin ich ihr Ansprechpartner. Gerne vermittle ich ihnen, ihren "Mithörern" oder Lesern des entsprechende Know-how einschließlich medizinischer Grundlagen. Vor allem aber das How-To-Do. Verpackt in eine interessante Story.
Mit Bauchgefühl zum Unternehmenserfolg
Mindfulness: Erfolgreicher durch Meditation
Achtsamkeit:
Erfolgreich im Vertrieb
Work-Life-Balance durch Meditation
Meine Vor- und Beiträge stimme ich inhaltlich jeweils individuell auf die Zielgruppe ab. Hier möchte ich ihnen daher nur ein paar Beispielthemen aufzeigen.
Details besprechen wir am besten persönlich.
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KONTAKT
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